User Page (Blog)

Viper wurde von Krut Dobvoyage belegt

Donnerstag, 13 Februar 2020 18:33

Unsere Viper wurde heute belegt......

Heute am 13.02.2020 wurde unsere Viper von Krut Dobvoyage belegt. Aufgrund der Distanz zum Deckrüden haben wir uns für eine Besamung mit gekühltem Samen bei einem Spezialisten für Reproduktionsmedizin entschieden. Die Logistik hat in diesem Fall perfekt geklappt. Wir haben in den letzten 10 Tagen 4 Progesteron Tests gemacht, um den perfekten Zeitpunkt für die Besamung zu haben, zumal das mit der Rüdenbesitzerin genau getimet werden musste. Die Abgabe des Samens in Schweden und der Versand nach Österreich in unter 24 Stunden hat sehr verlässlich und professionell geklappt. Ein riesiges Lob an die beteiligten Tierärzte. Jetzt ist wie immer nach dem Decken/Befruchten Warten angesagt. Wir werden um den 09. März 2020 den ersten Ultraschall Kontrolltermin bei unserer Tierärztin machen, um zu sehen ob unsere Viper trägt.

Es bleibt also wie immer spannend......

Wir werden sofort berichten wenn wir Neues zu verkünden haben.

 

Jahresrückblick 2019

Samstag, 28 Dezember 2019 17:25

Ein ereignisreiches Jahr 2019 geht zu Ende.....  :-)

Wie schnell ist es schon wieder Dezember geworden? Ist nicht gerade erst der Schnee vergangen.....

Auch 2019 war ein sehr interessantes und spannendes Jahr rund um unsere Hunde und unsere Würfe. Aber zuerst einmal alles der Reihe nach.

Im Jannuar 2019 deckte Franyo Freiherr von Hohenzollern unsere Viper und unser toller B Wurf erblickte genau am 01.04.2019 das Licht der Welt. 4 Rüden (3 braun, 1 schwarz) und eine Hündin (schwarz) kamen gesund und munter am Vormittag des 01.04. zur Welt. Der B Wurf zog dann komplett Ende Mai/Anfang Juni 2019 aus und hält seitdem seine neuen Familien ganz schön auf Trab. Die Bilder, Berichte und Videos von unseren Bs die wir regelmäßig von Ihren Besitzern bekommen, zeigen sich toll entwickelnde Hunde die sowohl vom Formwert als auch vom Wesen her sehr schön geraten sind!

AURA und VIPER wurden dann gleich nach dem Auszug der Welpen intensiv auf Ihre dt. ZTP Prüfung unter dem dt. ZTP Richter Detlef Köhler in Hopfgarten vorbereitet und konnten diese dann auch sehr erfolgreich Ende Juli 2019 bestehen. Anfang Juli startete Ich mit Viper in der IBGH 3 bei der OG Crazy Dogs in Hopfgarten und belegte unter Leistungsrichter Pronebner den guten 2. Platz.

Am 29.09.2019 veranstaltenen wir ein Wurf Treffen mit fast allen Familien und Hunden unseres A- Wurfs. Bis auf Anouk und Alexander konnten alle As mit Ihren Familien anreisen und wir verbrachten einen tollen und entspannten Nachmittag zusammen in Hopfgarten. Dank unseres Profifotographen Christian entstanden ganz tolle Bilder und so konnten wir von allen anwesenden Hunden schöne Erinnerungen festhalten und vor Ort sehen wie toll sich alle Hunde entwickelt haben. Ein wirklich toller Tag mit unserem A Wurf und Ihren Familien!!

Einige ausgesuchte Bilder vom Treffen sind weiter unten zusammengestellt.

Ereignisreich ging auch der weitere Herbst weiter. Am Wochenende 05. und 06.10.2019 startete Ich mit beiden Hündinnen beim ÖDK Dobermann Fest 2019 in Bruck an der Leitha bei der Bundesmeisterschaft in der Stufe IBGH 3 mit VIPER und bei der Klubsiegershow mit AURA in der offenen Klasse. VIPER konnte den Titel "Vize Bundesmeister" erringen und AURA wurde mit dem Formwert "V" also vorzüglich bewertet.

Ende November fand dann noch die 2. ZTP des ÖDK in Waidring statt bei der Ich bei der Durchführung als Kassier und Helfer tätig war.

Wie man sieht war 2019 wieder einmal alles andere als "langweilig" und wir freuen uns, dass nun fast vergangene Jahr 2019 mit so vielen positiven Erinnerungen und Erlebnissen rund um unsere Hunde zuende geht. Wir wünschen all unseren Freunden, Welpenkäufern, Bekannten und an unserer Zuchtstätte interessierten Menschen vorallem ein gesundes, spannendes, erfolgreiches udn schönes 2020! Möge das neue Jahrzehnt gleich gut oder besser werden wie das vergangene.

Wir freuen uns schon sehr und sind schon gespannt auf unseren geplanten C Wurf vom Eisernen Willen und würden uns natürlich sehr über den weiteren netten Kontakt mit allen As und Bs freuen.

Also bleibt uns noch zum Abschluss euch und euren Hunden und Familien ein PROSIT 2020 zu wünschen!!!!!

 

 

Wurfplanung C Wurf VeW

Donnerstag, 26 September 2019 18:32

Unsere Entscheidung ist gefallen - Deckrüde und Vater unseres C Wurfs

Wir haben uns nach intensiven Recherchen und Abwägen vieler Faktoren für den Deckrüden unseres C Wurf entschieden.

Krut Dobvoyage (Rufname Bruno) wird der Vater unseres C-Wurfs werden. Da Ich beim ersten Deckakt zu unserem A-Wurf den Bruder der Grossmutter Agen Sheridano le Fano (Mutterlinie) von Bruno kennenlernen durfte und obwohl der Deckakt nicht geklappt hat, sehr vom Wesen und dem Formwert begeistert war, hatte mich beim Studium der Ahnentafel diese Linie besonders interessiert. Auch das offene uns transparente Umgehen seines Züchters hinsichtlich aktueller Gesundheitsergebnisse und Gentest (Bruno ist laut Embark DCM1 (PDK4) und DCM 2 frei!!!)  :-) :-) :-) samt zeitnaher Herzuntersuchung (01/2019) hat mich in der Auswahl bestärkt.

Ebenfalls hat Bruno eine wesentliche Eigenschaft, die Ich in allen ausgewählten Deckpartnern meiner Hündinnen suche nämlich, dass die Hunde arbeiten können und wollen. Neben der Gesundheit und der Gebrauchshundeveranlagung hat er aus meiner Sicht einen tollen Formwert und ist nicht so groß!!

Wir planen die Belegung unserer Viper mit Mitte Februar 2020 und erwarten, soweit alles gut geht, unseren C-Wurf mit Mitte/Ende April 2020.

Bei Interesse an einem Welpen aus dieser Top Verpaarung bitte sehr zeitnah mit uns Kontakt aufnehmen, da wir bereits zahlreiche Interessenten vorliegen haben. Vielen Dank!

 


 

 

 

 

 

 

 

 

DV ZTP mit Viper und Aura

Montag, 05 August 2019 11:37

Erfolgreiche ZTP Prüfung am 28.07.2019 in Hopfgarten unter Leistungsrichter Detlef Köhler

Am 28.07.2019 war unser großer Tag mit VIPER und AURA in Hopfgarten im Brixental.

Obwohl Viper ja bereits 2 tolle Würfe auf die Welt gebracht hat und nach unserer nationalen ÖDK Zuchtordnung zuchttauglich ist, wurde es durch eine Änderung zum 01.01.2020 der deutschen Zuchtordnung bzw. der Richtlinien für ausländische Hunde (aus Sicht des deutschen DV- Dobermann Verein) notwendig, dass jeweils beide Elterntiere eine deutsche ZTP vorweisen können, damit mit deren Nachkommen auch in Zukunft in Deutschland und allen anderen Ländern, die die deutsche ZTP als Grundlage verlangen, gezüchtet werden darf.

Wir haben uns auf die ZTP seit rund 10 Wochen intensiv vorbereitet und konnten diese auch Dank der tollen Unterstützung von Thomas Linossi (SVÖ Waidring) und Roland und Romana Reisinger mit beiden Hunden bestehen!!

Auch der Wettergott meinte es am Sonntag gut mit uns und bescherte uns bei angenehmen 23 Grad mit Wolken erst nachdem der letzte Hund der Veranstaltung fertig war intensive Regenschauer!

Zuerst kam VIPER an die Reihe:

Sie zeigte sich souverän beim Messen, Formwert Beurteilung und Gruppenarbeit samt Schussüberprüfung. Am Schluss kam der Schutzdienst. Dieser besteht aus einem Überfall und einem "langen Gang". Beim Überfall war Sie zuerst etwas verhalten, da der Winkel des Angriffs sehr steil war, konnte dann aber in der Belastungsphase die der Richter vom Schutzhelfer länger anhalten ließ mit einem festen Griff überzeugen. Beim langen Gang, der bei jeder ZTP den Abschluss bildet, konnte VIPER dann auch dne Richter begeistern. Sie ging energisch und zielstrebig in den Helfer und hielt den Griff bis zum Ende der Belastung bombenfest! Ihr Egebnis an diesem Tag war V1B

Dann kam AURA an die Reihe:

Bei Aura war beim vorherigen Training schon klar, dass alle Teile der ZTP gut laufen würden. Einzig das Messen der Größe mit dem Körmass war für Sie sehr unangenehm (aus welchem Grunde auch immer) und Sie versuchte sich diesem Vorgang zu entziehen. Genau das passierte dann auch bei der Prüfung..... :-(

Es gelang aber mit Unterstützung von Roland Reisinger Aura für ein paar Sekunden richtig zu stellen, damit Detlef Köhler Ihre 65 cm Stockmaß nehmen konnte...

Der Rest Ihrer ZTP Prüfung lief aber zufriedenstellend und im abschließenden Schutzdienst (Überfall und langer Gang) konnte Aura überzeugen. Ihre Bewertung an diesem Tag war: SG1B

 Wir sind froh nun mit beiden Hündinnen die in Österreich nicht notwendige ZTP des DV bestanden zu haben und uns nun weiter der Ausbildung (IGP1 etc.) und anderen sportlichen Zielen bei Turnieren widmen zu können.

Hier nun die Übersicht aller gestarteten Hunde und deren Ergebnisse an diesem Tag:

 

 

 

 

 

 

Alle Welpen ausgezogen

Sonntag, 16 Juni 2019 09:49

Der B Wurf ist ausgezogen - der Alltag hält Einzug - die nächsen Herausforderungen

Am 10.06.2019 sind die letzten Zwerge ausgezogen und nun hält der Alltag wieder Einzug bei uns. Viper hat sich schon ganz toll von den Strapazen der Geburt und der Aufzucht erholt und kommt schön langsam wieder in Form.... :-)

Unser ZTP Training macht Fortschritte und AURA und VIPER zeigen sich von Woche zu Woche immer besser. Kürzlich haben wir einen unserer Hunde aus dem A Wurf besucht (ARES) und seine Familie Karin und Thomas und konnten sehen wie toll er sich bereits mit 22 Monaten entwickelt hat. Jetzt werden die As schön langsam erwachsen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwerge ziehen aus ZTP Training

Sonntag, 02 Juni 2019 18:42

Die Zwerge sind schon fast alle ausgezogen - erste Trainingssessions für DV ZTP Ende Juli 2019

Heute 02.06.2019 sind schon 3 Zwerge ausgezogen und nur Boss und Boros sind noch bei uns. Beide Hunde kommen in den nächsten Tagen in Ihre neuen Familien. Wir wünschen den neuen Dobermann Besitzern viel Freude und Geduld mit unseren Bs, damit die Zwerge zu tollen Familienmitgliedern werden.

Mama Viper und Aura sind auch schon fleissig beim Trainieren auf die ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung) des DV, welche Ende Juli in Hopfgarten stattfindet. Hier einige Eindrücke von den neuen Familien und von den ersten Trainigseinheiten von Aura und Viper.....

 

 

 

 

 

 

 

Siebte Woche unserer Zwerge

Sonntag, 19 Mai 2019 20:32

Die Zwerge werden 7 Wochen alt - erstes Shooting

Heute 19.05.2019 werden unsere Zwerge 7 Wochen alt und wir hatten schon unser erstes Photoshooting bei uns zuhause. Danke Christian für die super Bilder unserer Hunde!! Auch unsere Aura hat sich schon schön gezeigt von ihrer besten Seite :-) Nicht mehr lang und unsere Bs werden uns in Ihre neuen Familien verlassen. Dann wird es wieder ruhiger bei uns.....

 

 

 

 

 

 

 

 

Sechste Woche der Bs

Sonntag, 12 Mai 2019 14:31

Die Bs (Big Ben, Boss, Baron, Boros und Benita) in Ihrer 6. Woche...........

Heute 12.05.2019 ist unser B Wurf schon  6 Wochen alt. Spiele werden rupiger, Wurfgeschwister werden ausgetestet was sie so alles aushalten..... :-). Die täglichen Ausflüge im Garten dauern immer länger und unsere Bs fressen schon gemeinsam Ihre Zusatzmahlzeiten. Viper stillt langsam ab und übernimmt immer mehr "nur" die Erziehungsarbeit. Wir führen die Welpen nun täglich immer intensiver an verschiedene Umweltreize heran und in der nächsten Woche steht die erste Autofahrt an. Toll zu sehen wie sich die Welpen von Tag zu Tag zu eigenständigen und robusten Hunden entwickeln......

 

 

 

 

 

 

 

Dritte Woche der Bs

Dienstag, 23 April 2019 09:18

Die Bs (Big Ben, Boss, Baron, Boros und Bessy) in Ihrer 3. Woche...........

Heute 21.04.2019 ist unser B Wurf schon  3 Wochen alt und nun beginnt die aus unserer Sicht wichtigste Zeit der Aufzucht! Die Welpen entdecken Ihre Sinne und erkunden nun sehr wissbegierig Ihre Umwelt und die Wurfgeschwister werden als super Trainingspartner für jede Art von Verhalten entdeckt...... :-)

Mit der 1. Zusatzmahlzeit (Rindfleisch fein faschiert) hat nun auch unsere Zufütterung begonnen. Alle Welpen haben sofort die neue Form der Nahrung angenommen und suchen nun jedesmal intensiv die fütternden Hände nach Futterresten ab. Viper gönnt sich nun von Tag zu Tag etwas mehr "welpenfreie" Zeit und geniesst sichtlich die warme Frühjahrssonne.......

Hier einige Eindrücke der 3. Woche unseres B Wurfs.

Ein brauner Rüde ist noch zu vergeben................

 

 

 

 

 

 

Woche 2 der Bs und VeW in der UH des ÖKV

Mittwoch, 10 April 2019 11:44

B Wurf ist schon in der 2. Woche - Franyo und A Wurd in der ÖKV UH Zeitschrift

Heute 10.04.2019 ist unser B Wurf schon in der 2. Woche und die Bs wachsen rasent schnell. Alle Welpen wiegen schon deutlich über 1 Kg, bald werden Sie die Augen öffnen..... :-)

Eine ganz tolle Neuigkeit gibt noch zusätzlich:

In der aktuellen Ausgabe der UH - Zeitschrift des ÖKV ist eine Rasse Vorstellung des Dobermann. Ein großes Bild ist von Franyo, dem Vater unserer Bs und einige sehr schöne weitere Bilder dieses sehr schönen Vertreter seiner Rasse. Ein Foto zeigt Welpen. Diese Welpen sind aus unserem A Wurf. Wir sind zugegebener Weise sehr stolz auf diese tolle Medienpräsenz unserer Hunde und des gewählten Deckrüden Franyo Freiherr von Hohenzollern!

 

 

 

 

 

Seite 1 von 4

    Suche