User Page (Blog)

Aura wieder mit top Herzuntersuchung

Mittwoch, 20 Januar 2021 11:43

Der Befund der 3. Herzuntersuchung unserer Aura ist heute eingetroffen....

Unsere eigene Nachzucht AURA wurde vor ein paar Tagen in der Tierklinik Sattledt von Dr. Modler (CC Kreis) im Rahmen ihres jährlichen Herzchecks untersucht. Herzultraschall und 24 h Holter zeigten keine Auffälligkeiten und in 24 h wurden 0 VES festgestellt. Damit ist unsere AURA aktuell top gesund und wir warten schon gespannt auf die kommende Läufigkeit um sie wahrscheinlich im Februar einzudecken. Wie es allerdings mit den Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit COVID-19 aussieht werden wir leider nur sehr kurzfristig sehen, ob wir zum ausgesuchten Deckrüden nach Italien fahren können.

Wie immer bleibt es weiterhin spannend........

:-) :-) :-)

 

 

 

 

 

 

Wurfabnahme und Auszug der ersten Welpen

Sonntag, 06 Dezember 2020 16:13

Der C-Wurf ist abgenommen und die ersten Welpen sind bei Ihren neuen Familien angekommen

Unser C Wurf, Cali, Charly, Capo, Coolio, Chiara-Carmina, Cassiopeia, Chilly, Chou Chou und Cuba wurden nun vom Hauptzuchtwart des ÖDK abgenommen und der gesamte Wurf wurde als vorzüglich bewertet. Alle Welpen sind nun gechipt und das erste Mal grundimmunisiert und 2 x entwurmt. Mit heute haben uns von den 9 Zwergen bereits 4 verlassen und sind bei Ihren neuen Familien. Dies ist für einen Züchter immer der Zeitpunkt der auf der einen Seite immer angestrebt wird und natürlich auf der andere Seite immer mit Wehmut erwartet wird. Wir gehen davon aus dass alle Hunde den tollen Platz bekommen den sie verdienen und Ihren neuen Familien viel Freunde bereiten!!!

Nach der Wurfabnahme haben wir alle Welpen noch einmal gestellt.

 

 

 

Wurf erstes Mal gestellt 5 Wochen

Mittwoch, 18 November 2020 09:01

Der C-Wurf präsentiert sich..................

Am letzten Wochenende, also am Ende der 5. Lebenswoche, haben wir mit den Welpen den Besuch des ÖDK Hauptzuchtwartes Roland Reisinger und seiner Familie genutzt um unseren C Wurf bei perfektem Wetter Rassegerecht zu positionieren bzw. zur ersten Beurteilung eines Formwertes jedes Welpen zu stellen. Dabei zeigten sich die Zwerge bereits ganz toll und durch die erfahrenen Hände von Romana war das Einnehmen der richtigen Position innerhalb kürzester Zeit erledigt. Es sind dabei ganz tolle Bilder jedes einzelnen Welpen herausgekommen. Man sieht nun bereits ab dem Ende der 5. Lebenswoche sehr gut die einzelnen Vorzüge jedes Hundes und kann schon ganz gut deren Proportionen, Winkelungen, äußeres Gebäude und die Aufknöcherung toll beurteilen. Aber für uns sind die Cs natürlich immer die schönsten Welpen auf der Welt...................:-) :-) :-)

Hier die Bilder in guter Qualität die am letzten Wochenende entstanden sind......

 

Erstes Mal draussen....

Montag, 09 November 2020 17:21

Unsere Dobizwerge waren heute das erste Mal draussen......

Heute waren wir mit allen Welpen das erste Mal außerhalb der Wurfkiste unterwegs. Es ging praktischerweise auf die Terrasse und schon ein wenig ins Gras unseres Gartens. Es war dabei sehr schön zu sehen, dass alle Welpen ohne Furcht die neue Umgebung interessiert erkundeten und neugierig alles beschnupperten. Da die Herbstsonne noch recht warm war, konnten wir schon 20 Minuten im Freien verbringen. Danach konnte man deutlich sehen wie sehr die neuen Reize (frische Luft, helles Licht, neue Gerüche und Geräusche) die Welpen beansprucht haben. Sie haben anschließend an unseren Ausflug 4 Stunden durchgeschlafen....... :-) :-) :-) Wir planen in den nächsten Tagen, sofern das Wetter es zulässt, immer wieder die Zeit draussen auszudehnen und mehr und mehr Reize etc. einzubauen. Wunderschön zu sehen wie schnell sich die Welpen von Tag zu Tag entwickeln.....

 

 

Ende der 3. Woche

Dienstag, 03 November 2020 10:44

Unsere Cs sind schon 3 Wochen alt - sie entwickeln sich prächtig

Heute, 03.11.2020 beginnt für unsere C Zwerge die Woche 4. Alle Welpen sind schon sehr aktiv und wir erweitern heute die Wurfkiste durch ein kleines Gehege damit sie das Wurflager schon selbstständig verlassen können und die Welt außerhalb der Wurfkiste das erste Mal erkunden können. Alle Welpen nehmen anständig an Gewicht zu und haben alle bereits die 2 KG Grenze überschritten. In dieser Woche werden die kleinen Mäuse auch das erste Mal zugefüttert und werden zusätzlich zur Muttermilch mit Fleisch gefüttert. Nun beginnt eine sehr spannende Zeit für die Welpen, da sich neben den einzelnen Fähigkeiten auch das Wesen der Welpen beginnt auszubilden und man kann von jetzt an schon ganz schön sehen wer sich leicht durchsetzen kann und wer eher das Geschehen mit etwas Respektabstand beobachten will. Unsere Viper ist ebenfalls wohlauf und stark im Einsatz die immer hungrigen Welpen zu stillen. Es is sehr schön zu sehen wie eine erfahrende Hündin beginnt Ihren Nachwuchs zu korrigieren und trotzdem liebevoll umsorgt.... :-) :-) :-)

 

 

 

C Wurf angekommen

Montag, 12 Oktober 2020 18:40

Unser C Wurf ist auf der Welt!

Am Sonntag gegen 1:20 Uhr ist unser C Wurf auf die Welt gekommen. Es sind 9 Welpen, 5 braune Hündinnen, 3 schwarze Rüden und 1 brauner Rüde geworden!!! Somit sind 2/3 dieses Wurfes braun und es hat sich die Fellfarbe der Gr0sseltern bzw. die der Vaterseite dominant durchgesetzt.... :-) :-) :-)

Wir freuen uns sehr über diesen Wurf besonders auch deswegen, da es beim ersten Mal (künstliche Befruchtung) nicht richtig geklappt hatte und wir natürlich mit einem "Eisernen Willen" ausgestattet weiter an diese Verpaarung geglaubt haben. Viper stellt auch bei Ihrem 3. und letzten Wurf unter Beweis, was für eine tolle Hündin sie ist und wie fürsorglich sie sich um Ihre Zwerge kümmert. Wir sind sehr stolz auf unsere Viper!!!

Nun sind wir wir natürlich sehr gespannt wie es mit unseren Cs weitergeht und wie sie sich in den nächsten Wochen entwickeln werden. Wie auch bei unseren letzten Würfen werden wir Woche für Woche über die Entwicklung und den weiteren Weg unserer Cs berichten.

 

C Wurf 2020 in progress......

Montag, 07 September 2020 20:31

Unsere Viper wurde von Krut Dobvoyage belegt und ist trächtig!!!!!!

Heute am 07.09.2020 wurde unsere Viper per Ultraschall am 27. Tag nach der ersten Belegung untersucht. Wir haben 5+Welpen entdecken können.:-) :-) :-) :-) :-)

Wir freuen uns sehr und werden unseren Teil dazu beitragen, dass die  Dobizwerge so problemlos wie möglich das Licht der Welt um den 14.10.2020 erblicken können!!

Ebenfalls bedanken wir uns ausdrücklich und ganz herzlich bei der Rüdenbesitzerin Thomasine für Ihre tolle, rasche und sehr unkomplizierte Unterstützung beim Umsetzung der Verpaarung beider Hunde!! Sie kam uns am 11.08.2020 rund 1.000 km von Stockholm nach Flensburg mit dem Auto entgegen, damit wir nach 1.200 Km Anfahrt nach Flensburg nicht noch weitere 1.000 km fahren mussten!!! Das eigentliche Decken verlief dann absolut entspannt und so unkompliziert wie man es sich nur wünschen kann. Beim 1. Decken am 11.08. "hingen" die beiden rund 50 Minuten und am nächsten Tag dann noch einmal rund 40 Minuten. Auch gilt mein ganz besonderer Dank Gelinde und Roland Reisinger die mich bei dieser Reise begleitet haben und neben Entlastung beim Autofahren tolle "Deckhelfer"waren!! Danke Euch noch einmal an dieser Stelle.... :-)

Ein paar Impressionen vom Decken in Flensburg und zwei Ultraschallbilder vom heutigen Ultraschall von den Babys........

Wir sind weiterhin überwältig wie viele Zuschriften, Anfragen und Telefonate wir zu dieser Verpaarung bereits erhalten haben. Alle Interessenten die sich in der Zwischenzeit anderwertig orientieren dürfen wir bitten uns ebenfalls kurz abzusagen, da wie angeführt das Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung sehr gross ist. Vielen Dank und weiterhin viel Gesundheit

 

 

 

 

C Wurf leider verschoben :-(

Donnerstag, 12 März 2020 13:50

Unsere Viper trägt leider keine Welpen (mehr)

Heute am 01.04.2020 wurde unsere Viper per Röntgenbild untersucht. Wir haben leider keine Welpen entdecken können. Wahrscheinlich hat sie die befruchteten Eizellen absorbiert. Wir sind natürlich traurig über diese Nachricht bleiben aber weiterhin zuversichtlich mit dem ausgewählten Rüden unseren C Wurf erfolgreich machen zu können. Wir werden daher bei der nächsten Läufigkeit, welche aller Voraussicht nach im Juli sein wird einen neuen Versuch starten aus dieser vielversprechenden Kombination Nachwuchs zu bekommen. Wir waren überwältig wie viele Zuschriften, Anfragen und Telefonate wir zu dieser geplanten Verpaarung bereits erhalten haben. Alle Interessenten die sich in der Zwischenzeit anderwertig orientieren dürfen wir bitten uns ebenfalls kurz abzusagen, da wie angeführt das Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung sehr gross ist. Vielen Dank und weiterhin viel Gesundheit in diesen schweren Zeiten wünscht euch das gesamte VeW Team!!!

 

 

 

 

Jahresrückblick 2019

Samstag, 28 Dezember 2019 17:25

Ein ereignisreiches Jahr 2019 geht zu Ende.....  :-)

Wie schnell ist es schon wieder Dezember geworden? Ist nicht gerade erst der Schnee vergangen.....

Auch 2019 war ein sehr interessantes und spannendes Jahr rund um unsere Hunde und unsere Würfe. Aber zuerst einmal alles der Reihe nach.

Im Jannuar 2019 deckte Franyo Freiherr von Hohenzollern unsere Viper und unser toller B Wurf erblickte genau am 01.04.2019 das Licht der Welt. 4 Rüden (3 braun, 1 schwarz) und eine Hündin (schwarz) kamen gesund und munter am Vormittag des 01.04. zur Welt. Der B Wurf zog dann komplett Ende Mai/Anfang Juni 2019 aus und hält seitdem seine neuen Familien ganz schön auf Trab. Die Bilder, Berichte und Videos von unseren Bs die wir regelmäßig von Ihren Besitzern bekommen, zeigen sich toll entwickelnde Hunde die sowohl vom Formwert als auch vom Wesen her sehr schön geraten sind!

AURA und VIPER wurden dann gleich nach dem Auszug der Welpen intensiv auf Ihre dt. ZTP Prüfung unter dem dt. ZTP Richter Detlef Köhler in Hopfgarten vorbereitet und konnten diese dann auch sehr erfolgreich Ende Juli 2019 bestehen. Anfang Juli startete Ich mit Viper in der IBGH 3 bei der OG Crazy Dogs in Hopfgarten und belegte unter Leistungsrichter Pronebner den guten 2. Platz.

Am 29.09.2019 veranstaltenen wir ein Wurf Treffen mit fast allen Familien und Hunden unseres A- Wurfs. Bis auf Anouk und Alexander konnten alle As mit Ihren Familien anreisen und wir verbrachten einen tollen und entspannten Nachmittag zusammen in Hopfgarten. Dank unseres Profifotographen Christian entstanden ganz tolle Bilder und so konnten wir von allen anwesenden Hunden schöne Erinnerungen festhalten und vor Ort sehen wie toll sich alle Hunde entwickelt haben. Ein wirklich toller Tag mit unserem A Wurf und Ihren Familien!!

Einige ausgesuchte Bilder vom Treffen sind weiter unten zusammengestellt.

Ereignisreich ging auch der weitere Herbst weiter. Am Wochenende 05. und 06.10.2019 startete Ich mit beiden Hündinnen beim ÖDK Dobermann Fest 2019 in Bruck an der Leitha bei der Bundesmeisterschaft in der Stufe IBGH 3 mit VIPER und bei der Klubsiegershow mit AURA in der offenen Klasse. VIPER konnte den Titel "Vize Bundesmeister" erringen und AURA wurde mit dem Formwert "V" also vorzüglich bewertet.

Ende November fand dann noch die 2. ZTP des ÖDK in Waidring statt bei der Ich bei der Durchführung als Kassier und Helfer tätig war.

Wie man sieht war 2019 wieder einmal alles andere als "langweilig" und wir freuen uns, dass nun fast vergangene Jahr 2019 mit so vielen positiven Erinnerungen und Erlebnissen rund um unsere Hunde zuende geht. Wir wünschen all unseren Freunden, Welpenkäufern, Bekannten und an unserer Zuchtstätte interessierten Menschen vorallem ein gesundes, spannendes, erfolgreiches udn schönes 2020! Möge das neue Jahrzehnt gleich gut oder besser werden wie das vergangene.

Wir freuen uns schon sehr und sind schon gespannt auf unseren geplanten C Wurf vom Eisernen Willen und würden uns natürlich sehr über den weiteren netten Kontakt mit allen As und Bs freuen.

Also bleibt uns noch zum Abschluss euch und euren Hunden und Familien ein PROSIT 2020 zu wünschen!!!!!

 

 

Wurfplanung C Wurf VeW

Donnerstag, 26 September 2019 18:32

Unsere Entscheidung ist gefallen - Deckrüde und Vater unseres C Wurfs

Wir haben uns nach intensiven Recherchen und Abwägen vieler Faktoren für den Deckrüden unseres C Wurf entschieden.

Krut Dobvoyage (Rufname Bruno) wird der Vater unseres C-Wurfs werden. Da Ich beim ersten Deckakt zu unserem A-Wurf den Bruder der Grossmutter Agen Sheridano le Fano (Mutterlinie) von Bruno kennenlernen durfte und obwohl der Deckakt nicht geklappt hat, sehr vom Wesen und dem Formwert begeistert war, hatte mich beim Studium der Ahnentafel diese Linie besonders interessiert. Auch das offene uns transparente Umgehen seines Züchters hinsichtlich aktueller Gesundheitsergebnisse und Gentest (Bruno ist laut Embark DCM1 (PDK4) und DCM 2 frei!!!)  :-) :-) :-) samt zeitnaher Herzuntersuchung (01/2019) hat mich in der Auswahl bestärkt.

Ebenfalls hat Bruno eine wesentliche Eigenschaft, die Ich in allen ausgewählten Deckpartnern meiner Hündinnen suche nämlich, dass die Hunde arbeiten können und wollen. Neben der Gesundheit und der Gebrauchshundeveranlagung hat er aus meiner Sicht einen tollen Formwert und ist nicht so groß!!

Wir planen die Belegung unserer Viper mit Mitte Februar 2020 und erwarten, soweit alles gut geht, unseren C-Wurf mit Mitte/Ende April 2020.

Bei Interesse an einem Welpen aus dieser Top Verpaarung bitte sehr zeitnah mit uns Kontakt aufnehmen, da wir bereits zahlreiche Interessenten vorliegen haben. Vielen Dank!

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Seite 1 von 5

    Suche