User Page (Blog)

Woche 2 der Bs und VeW in der UH des ÖKV

Mittwoch, 10 April 2019 11:44

B Wurf ist schon in der 2. Woche - Franyo und A Wurd in der ÖKV UH Zeitschrift

Heute 10.04.2019 ist unser B Wurf schon in der 2. Woche und die Bs wachsen rasent schnell. Alle Welpen wiegen schon deutlich über 1 Kg, bald werden Sie die Augen öffnen..... :-)

Eine ganz tolle Neuigkeit gibt noch zusätzlich:

In der aktuellen Ausgabe der UH - Zeitschrift des ÖKV ist eine Rasse Vorstellung des Dobermann. Ein großes Bild ist von Franyo, dem Vater unserer Bs und einige sehr schöne weitere Bilder dieses sehr schönen Vertreter seiner Rasse. Ein Foto zeigt Welpen. Diese Welpen sind aus unserem A Wurf. Wir sind zugegebener Weise sehr stolz auf diese tolle Medienpräsenz unserer Hunde und des gewählten Deckrüden Franyo Freiherr von Hohenzollern!

 

 

 

 

 

B Wurf angekommen....

Dienstag, 02 April 2019 11:17

B Wurf ist gelandet - 5 tolle "Aprilscherze" auf der Welt

Heute, am 01.04.2019 sind unsere Bs geboren worden. Es sind 5 Welpen die Viper souverän auf die Welt gebracht hat. 4 Rüden (3 braun 1 schwarz) und 1 Hündin schwarz saugen nun putzmuter und sind die nächsten Wochen mit wachsen beschäftigt.

Besonders freuen wir uns über unsere ersten braunen Dobies in unserer Zuchtstätte----Lächelnd Da die Großeltern beider Zuchtpartner ebenfalls braun waren, scheint das in diesem Wurf voll durchgeschlagen zu haben! Hier die ersten Bilder der Bs.....

 

 

 

 

Wir erwarten Welpen.....

Montag, 25 Februar 2019 10:26

Viper ist trächtig - Schwangerschaft per Ultraschall bestätigt!!

Heute, am 25.02.2019 waren wir bei unserer Tierärztin und haben mit Viper die Ultraschalluntersuchung nach dem erfolgreichen Deckakt Ende 2019 gemacht. Wir freuen uns sehr berichten zu können, dass unsere Viper schwanger ist und konnten am Ultraschall schon 4-5 Vakuolen (Fruchthöhlen) erkennen. Erfahrungsgemäß werden es dann immer mehr Welpen, als man im Ultraschall erkennen kann.

Wir freuen uns sehr auf unseren B - Wurf und hoffen dass die weitere Trächtigkeit und Geburt ohne Komplikationen abläuft und werden über den weiteren Verlauf dieser wieder einmal spannenden Zeit in unserem Aktuelles Blog auf dieser HP berichten!

Bei Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung bitte um zeitnahe Kontaktaufnahme entweder telefonisch (+43 699 16 222 000) oder per Email unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , da die Nachfrage bereits groß ist!!

 

 

 

Erfolgreicher Deckakt

Montag, 28 Januar 2019 23:13

Viper wurde von Franyo belegt.......

Am 27.01.2019 und 28.01.2019 wurde Viper von Franyo Freiherr von Hohenzollern erfolgreich gedeckt. Beide Deckpartner verstanden sich auf Anhieb sehr gut und mit dem richtigen Deckzeitpunkt (nach 3 erfolgten Progesteron Messungen) war die Verpaarung beider Hunde sehr angenehm und zeitlich wenig aufwendig. Da Franyo ein bereits erfahrender Deckrüde ist hat das Decken und das anschließende "Hängen" unkompliziert stattfinden können. An diesen beiden Tagen konnte Ich den Rüden näher kennlernen und kann nun überzeugt sagen, dass er nicht nur vom Formwert sehr ansprechend ist sondern auch ein super Wesen besitzt.

Schnappschuss vom 1. Decktag

 

Wir warten nun voller Spannung auf Ende Februar, wo wir dann den 1. Ultraschall mit Viper machen um die Trächtigkeit festzustellen.

Wir werden sobald wir das Ergebnis haben, weiter berichten wie es mit dem B-Wurf weitergeht.

Viper B Wurf Vorbereitungen

Sonntag, 20 Januar 2019 00:00

Viper ist läufig... spannende Tage - Deckzeitpunktbestimmung!

Seit der letzten Läufigkeit im Sommer 2018 warten wir schon gespannt auf die Läufigkeit unserer Zuchthündin Viper. Nun ist es soweit und Viper geht am 21.01.2019 zur ersten Untersuchung für die Bestimmung des Deckzeitpunktes. Hierbei werden neben der Bestimmung der Progesteron Level auch noch ein paar andere Werte, die wichtig für das Decken sind vom TA erhoben. Wir werden wahrscheinlich irgendwann in der nächsten oder spätestens der übernächsten Woche zu unserem Rendevous mit Franyo Freiher von Hohenzollern fahren und hoffen natürlich ganz stark, dass alles gut verlaufen wird und wir Ende Februar per Ultraschall eine Trächtigkeit bei unserer Viper sehen werden!!!

Wir werden weiter berichten, wie es mit unserem B-Wurf weitergeht! :-) :-) :-)

 

 

ÖDK Klubsiegerschau 2018

Montag, 13 August 2018 16:38

ÖDK BM und KS Schau 2018 in Gross Sigharts

Am letzten Wochenende (11. & 12.08.2018) fand im Rahmen der heuer von der OG Grossau veranstalteten ÖDK Bundesmeisterschaft und Klubsiegerschau die Veranstaltung bei der SVÖ OG Gross Sigharts statt. Wie bereits vor 3 Jahren bereitete und die OG einen tollen Rahmen für diese Veranstaltung und wir trafen zahlreiche Dobermann Freunde und Bekannte in NÖ. Da Viper heuer exakt zu dem Termin der BM Ihre Stehtage während der Läufigkeit hatte, entschlossen wir uns Sie trotz vorangegangener Meldung in der BHG 3 und im Ausleseschutz nicht antreten zu lassen. Zu dieser Veranstaltung des ÖDK hatte aber unser Joungster "Aura" Ihr Ausstellungsdebüt. Aura war zwar noch etwas nervös aber konnte sich rasch an die neue Umgebung gewöhnen. Ich konnte Aura in der Jugendklasse Hündinnen schwarz-rot vorstellen.

Hier ein Auszug aus Ihrer Bewertung (Formwert Richter Erwin Deutscher) " Fem. Kopf mit dunklem Auge, korr. Fang, Rute korr. angesetzt + getragen, Textur und Farbe vorzüglich, sehr gute Vorbrust, Farbverteilung vorzüglich, .... sehr gute Aufrippung, Winkelungen sehr gut, Bewegung frei, freundlich im Wesen".

Die Bewertung an diesem Tag war V1 und schloss mit dem sehr guten, obwohl unerwarteten Titel ÖDK Klubjugendsieger 2018 ab!! Wir sind sehr stolz auf Aura, bereits bei Ihrem 1. Einsatz so toll abgeschlossen zu haben!!!

Anschliessend ein paar Bilder von diesem schönen Wochenende......

 

 

Wurfplanung B Wurf

Dienstag, 26 Juni 2018 08:06

Deckrüden für B-Wurf fixiert

Nach intensivem Suchen und Abwägung verschiedener Aspekte für die Verwendung des passenden Rüden für unseren B Wurf - vorangig natürlich aktuelle Gesundheitsergebnisse, züchterrische Verwendung (Häufigkeit), Arbeitsbereitschaft (wichtige Eigenschaft für Gebrauchhunde) Wesensfestigkeit (alltagstauglich und mittlere Reizschwelle) und nicht zuletzt das Aussehen ist unsere Wahl auf Franyo Freiherr von Hohenzollern gefallen. Wir planen unseren Wurf für das Frühjahr 2019.

Der Deckakt ist mit der übernächsten Läufigkeit bereits geplant, welche Ende 2018/Anfang 2019 vom Termin her fallen sollte. Für alle Interessenten, die aus dieser Verpaarung einen Welpen haben wollen, bitte um frühzeitige Kontaktaufnahme, da nach dem überaus gelungenen A-Wurf sehr viele Anfragen bereits vorliegen. Gerne auch telefonisch.

Wir freuen uns schon sehr auf die bevorstehende spannende Zeit....

Hier ein paar Schnapschüsse von Franyo    

 

 

 

 

A Wurf ausgezogen

Samstag, 31 März 2018 21:56

Alle As sind nun ausgezogen..........

Nun sind alle zu vergebenden Welpen und Junghunde ausgezogen und es ist nun etwas ruhiger geworden bei uns. Alia ist nun nach Deutschland gezogen und hat ein tolles Zuhause bei einer erfahrenen Dobermann Familie gefunden. Wir wünschen Ihr alles Gute und ein tolles Leben in Ihrem neuen Zuhause.

Was tut sich sonst noch in diesem Jahr 2018 bei uns?

Wir haben in diesem Jahr einiges mit unseren beiden Hündinnen Viper und Aura geplant. Viper steht bereits in der Vorbereitung zur IPO 1 und FH 1. Einige Starts bei Turnieren (IG Salzburg) sind auch geplant.

Mit Aura werden wir in diesem Jahr neben den üblichen Gesundheits Checks (DNA, Blut, Hüfte, Augen, vWD und Fellfarbe) die BH Prüfung angehen und diverse Ausstellungen besuchen (ÖDK Klubsiegerschau in NÖ, IHA Innsbruck und Wels)

Die nächste Wurfplanung ist in Vorbereitung für Jahresende bzw. Frühjahr 2019. Wir haben einen Top Rüden gefunden, der unserer Meinung nach neben allen gesundheitlichen Ergebnissen auch in der Leistung (IPO 3) und in der Schönheit überzeugt! Hierzu werden wir aber in einem gesonderten Artikel Genaueres mitteilen. Es bleibt wie immer spannend bei uns!

 

 

 

 

 

Alia wartet noch auf einen guten Platz

Montag, 12 Februar 2018 17:31

Alia wartet noch auf einen guten Platz ..............

Nachdem 6 A´s bereits tolle Familien gefunden haben und sich dort zu super Familienmitgliedern entwickeln, wartet unsere Alia noch auf Ihre neue Familie. Alia war bereits vergeben, wurde aber am vereinbarten Tag der Abholung nicht abgeholt. Da es unser oberster Grundsatz ist, dass wir unsere Hunde nur an gute Plätze vergeben, da wo wir den Eindruck haben der jeweilige Hund passt auch zu seinem neuen Herrchen oder Frauchen, ist es für uns nicht ganz so wichtig, ob unsere Hunde den ein oder anderen Monat länger bei uns bleiben. Natürlich hat es auch Vortiele wenn man einen Welpen oder wie in Alias Fall Junghund etwas später bekommt oder aussucht, da man jetzt natürlich schon wesentlich besser etwas zum Wesen und zum Aussehen des Hunde sagen kann. Was können wir heute über Alia sagen?

Alia ist eine extrem ausgeglichene, Wesensstarke, dem Menschen zugewandte Hündin. Alia braucht eine konsequente Führung und klare Regeln. Sie ist eine robuste und für einen Dobermann sehr unempfindliche Hündin was Umwelteinflüsse betrifft. Wir würden Alia gerne an einen Menschen geben, der bereits etwas Erfahrung mit Hunden hat und Alia zu dem tollen und angenehmen Familienmitglied machen kann, der bereits jetzt in Ihr steckt. Alia ist eine junge Dame die einen aktiven Führer benötigt, um Ihre vorhandenen Gebrauchshundeanlagen richtig zu entwickeln. Bei Interesse an der letzten zu vergebenden Hündin aus dem bislang absolut gelungenen A Wurf unserer Zuchtstätte, was die Rückmdelungen und Erzählungen unserer Weloenkäufer bis heute betrift, würden wir und Alia uns sehr über euren Kontakt freuen.

 

Hier einige Bilder der jetzt 4- 6 Monate alten Alia..... :-)

 

 

 

 

 

 

 

2 Hündinnen sind noch zu vergeben

Dienstag, 31 Oktober 2017 11:02

Fast alle A´s sind schon ausgezogen - Anouk und Alia sind noch zu haben... :-)

5 unserer A´s sind schon gut bei Ihren neuen Familien angekommen und leben sich prächtig ein. Die tollen Photos und Videos von den neuen Besitzern zeigen rundum zufriedene Welpen die auch schon wieder prächtig an Gewicht zugenommen haben!! Zwei Mädels haben wir noch an gute Plätze zu vergeben. Anouk und Alia heißen die beiden jungen Damen.

Was können wir schon über die beiden sagen? Anouk ist die aktivere von beiden und ist sehr neugierig und ohne Furcht vor  Neuem. Sie ist eine schöne und sehr sportliche junge Hündin und zeigt sich jetzt bereits als sehr lernwillig! Alia ist die ruhigere von beiden mit einem sehr ausgeglichenem Wesen. Sie ist überaus zugetan und sucht die Nähe zum Menschen sehr intensiv. Auch mit anderen Hunden zeigt sie sich sehr verträglich. Auch Sie ist ebenfalls überaus neugierig und will alles erkunden.

Wir vergeben die beiden nur an gute Plätze die dem Wesen der beiden auch gerecht werden können. Unserer Einschätzung nach eignen sich beide Hunde vorzüglich für den Hundesport und die Ausstellung sind aber auch in den richtigen Händen tolle und sehr loyale Familienhunde.

Bei Interesse an Anouk oder Alia einfach kurz melden via Email oder telefonisch.

 

Anouk und Alia freuen sich schon auf Ihre neuen Familien..................... :-)

 

 

 

 

Seite 1 von 3

    Suche