User Page (Blog)

DV ZTP mit Viper und Aura

Montag, 05 August 2019 11:37

Erfolgreiche ZTP Prüfung am 28.07.2019 in Hopfgarten unter Leistungsrichter Detlef Köhler

Am 28.07.2019 war unser großer Tag mit VIPER und AURA in Hopfgarten im Brixental.

Obwohl Viper ja bereits 2 tolle Würfe auf die Welt gebracht hat und nach unserer nationalen ÖDK Zuchtordnung zuchttauglich ist, wurde es durch eine Änderung zum 01.01.2020 der deutschen Zuchtordnung bzw. der Richtlinien für ausländische Hunde (aus Sicht des deutschen DV- Dobermann Verein) notwendig, dass jeweils beide Elterntiere eine deutsche ZTP vorweisen können, damit mit deren Nachkommen auch in Zukunft in Deutschland und allen anderen Ländern, die die deutsche ZTP als Grundlage verlangen, gezüchtet werden darf.

Wir haben uns auf die ZTP seit rund 10 Wochen intensiv vorbereitet und konnten diese auch Dank der tollen Unterstützung von Thomas Linossi (SVÖ Waidring) und Roland und Romana Reisinger mit beiden Hunden bestehen!!

Auch der Wettergott meinte es am Sonntag gut mit uns und bescherte uns bei angenehmen 23 Grad mit Wolken erst nachdem der letzte Hund der Veranstaltung fertig war intensive Regenschauer!

Zuerst kam VIPER an die Reihe:

Sie zeigte sich souverän beim Messen, Formwert Beurteilung und Gruppenarbeit samt Schussüberprüfung. Am Schluss kam der Schutzdienst. Dieser besteht aus einem Überfall und einem "langen Gang". Beim Überfall war Sie zuerst etwas verhalten, da der Winkel des Angriffs sehr steil war, konnte dann aber in der Belastungsphase die der Richter vom Schutzhelfer länger anhalten ließ mit einem festen Griff überzeugen. Beim langen Gang, der bei jeder ZTP den Abschluss bildet, konnte VIPER dann auch dne Richter begeistern. Sie ging energisch und zielstrebig in den Helfer und hielt den Griff bis zum Ende der Belastung bombenfest! Ihr Egebnis an diesem Tag war V1B

Dann kam AURA an die Reihe:

Bei Aura war beim vorherigen Training schon klar, dass alle Teile der ZTP gut laufen würden. Einzig das Messen der Größe mit dem Körmass war für Sie sehr unangenehm (aus welchem Grunde auch immer) und Sie versuchte sich diesem Vorgang zu entziehen. Genau das passierte dann auch bei der Prüfung..... :-(

Es gelang aber mit Unterstützung von Roland Reisinger Aura für ein paar Sekunden richtig zu stellen, damit Detlef Köhler Ihre 65 cm Stockmaß nehmen konnte...

Der Rest Ihrer ZTP Prüfung lief aber zufriedenstellend und im abschließenden Schutzdienst (Überfall und langer Gang) konnte Aura überzeugen. Ihre Bewertung an diesem Tag war: SG1B

 Wir sind froh nun mit beiden Hündinnen die in Österreich nicht notwendige ZTP des DV bestanden zu haben und uns nun weiter der Ausbildung (IGP1 etc.) und anderen sportlichen Zielen bei Turnieren widmen zu können.

Hier nun die Übersicht aller gestarteten Hunde und deren Ergebnisse an diesem Tag:

 

 

 

 

 

 

Alle Welpen ausgezogen

Sonntag, 16 Juni 2019 09:49

Der B Wurf ist ausgezogen - der Alltag hält Einzug - die nächsen Herausforderungen

Am 10.06.2019 sind die letzten Zwerge ausgezogen und nun hält der Alltag wieder Einzug bei uns. Viper hat sich schon ganz toll von den Strapazen der Geburt und der Aufzucht erholt und kommt schön langsam wieder in Form.... :-)

Unser ZTP Training macht Fortschritte und AURA und VIPER zeigen sich von Woche zu Woche immer besser. Kürzlich haben wir einen unserer Hunde aus dem A Wurf besucht (ARES) und seine Familie Karin und Thomas und konnten sehen wie toll er sich bereits mit 22 Monaten entwickelt hat. Jetzt werden die As schön langsam erwachsen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwerge ziehen aus ZTP Training

Sonntag, 02 Juni 2019 18:42

Die Zwerge sind schon fast alle ausgezogen - erste Trainingssessions für DV ZTP Ende Juli 2019

Heute 02.06.2019 sind schon 3 Zwerge ausgezogen und nur Boss und Boros sind noch bei uns. Beide Hunde kommen in den nächsten Tagen in Ihre neuen Familien. Wir wünschen den neuen Dobermann Besitzern viel Freude und Geduld mit unseren Bs, damit die Zwerge zu tollen Familienmitgliedern werden.

Mama Viper und Aura sind auch schon fleissig beim Trainieren auf die ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung) des DV, welche Ende Juli in Hopfgarten stattfindet. Hier einige Eindrücke von den neuen Familien und von den ersten Trainigseinheiten von Aura und Viper.....

 

 

 

 

 

 

 

Siebte Woche unserer Zwerge

Sonntag, 19 Mai 2019 20:32

Die Zwerge werden 7 Wochen alt - erstes Shooting

Heute 19.05.2019 werden unsere Zwerge 7 Wochen alt und wir hatten schon unser erstes Photoshooting bei uns zuhause. Danke Christian für die super Bilder unserer Hunde!! Auch unsere Aura hat sich schon schön gezeigt von ihrer besten Seite :-) Nicht mehr lang und unsere Bs werden uns in Ihre neuen Familien verlassen. Dann wird es wieder ruhiger bei uns.....

 

 

 

 

 

 

 

 

Sechste Woche der Bs

Sonntag, 12 Mai 2019 14:31

Die Bs (Big Ben, Boss, Baron, Boros und Benita) in Ihrer 6. Woche...........

Heute 12.05.2019 ist unser B Wurf schon  6 Wochen alt. Spiele werden rupiger, Wurfgeschwister werden ausgetestet was sie so alles aushalten..... :-). Die täglichen Ausflüge im Garten dauern immer länger und unsere Bs fressen schon gemeinsam Ihre Zusatzmahlzeiten. Viper stillt langsam ab und übernimmt immer mehr "nur" die Erziehungsarbeit. Wir führen die Welpen nun täglich immer intensiver an verschiedene Umweltreize heran und in der nächsten Woche steht die erste Autofahrt an. Toll zu sehen wie sich die Welpen von Tag zu Tag zu eigenständigen und robusten Hunden entwickeln......

 

 

 

 

 

 

 

Dritte Woche der Bs

Dienstag, 23 April 2019 09:18

Die Bs (Big Ben, Boss, Baron, Boros und Bessy) in Ihrer 3. Woche...........

Heute 21.04.2019 ist unser B Wurf schon  3 Wochen alt und nun beginnt die aus unserer Sicht wichtigste Zeit der Aufzucht! Die Welpen entdecken Ihre Sinne und erkunden nun sehr wissbegierig Ihre Umwelt und die Wurfgeschwister werden als super Trainingspartner für jede Art von Verhalten entdeckt...... :-)

Mit der 1. Zusatzmahlzeit (Rindfleisch fein faschiert) hat nun auch unsere Zufütterung begonnen. Alle Welpen haben sofort die neue Form der Nahrung angenommen und suchen nun jedesmal intensiv die fütternden Hände nach Futterresten ab. Viper gönnt sich nun von Tag zu Tag etwas mehr "welpenfreie" Zeit und geniesst sichtlich die warme Frühjahrssonne.......

Hier einige Eindrücke der 3. Woche unseres B Wurfs.

Ein brauner Rüde ist noch zu vergeben................

 

 

 

 

 

 

Woche 2 der Bs und VeW in der UH des ÖKV

Mittwoch, 10 April 2019 11:44

B Wurf ist schon in der 2. Woche - Franyo und A Wurd in der ÖKV UH Zeitschrift

Heute 10.04.2019 ist unser B Wurf schon in der 2. Woche und die Bs wachsen rasent schnell. Alle Welpen wiegen schon deutlich über 1 Kg, bald werden Sie die Augen öffnen..... :-)

Eine ganz tolle Neuigkeit gibt noch zusätzlich:

In der aktuellen Ausgabe der UH - Zeitschrift des ÖKV ist eine Rasse Vorstellung des Dobermann. Ein großes Bild ist von Franyo, dem Vater unserer Bs und einige sehr schöne weitere Bilder dieses sehr schönen Vertreter seiner Rasse. Ein Foto zeigt Welpen. Diese Welpen sind aus unserem A Wurf. Wir sind zugegebener Weise sehr stolz auf diese tolle Medienpräsenz unserer Hunde und des gewählten Deckrüden Franyo Freiherr von Hohenzollern!

 

 

 

 

 

B Wurf angekommen....

Dienstag, 02 April 2019 11:17

B Wurf ist gelandet - 5 tolle "Aprilscherze" auf der Welt

Heute, am 01.04.2019 sind unsere Bs geboren worden. Es sind 5 Welpen die Viper souverän auf die Welt gebracht hat. 4 Rüden (3 braun 1 schwarz) und 1 Hündin schwarz saugen nun putzmuter und sind die nächsten Wochen mit wachsen beschäftigt.

Besonders freuen wir uns über unsere ersten braunen Dobies in unserer Zuchtstätte----Lächelnd Da die Großeltern beider Zuchtpartner ebenfalls braun waren, scheint das in diesem Wurf voll durchgeschlagen zu haben! Hier die ersten Bilder der Bs.....

 

 

 

 

Wir erwarten Welpen.....

Montag, 25 Februar 2019 10:26

Viper ist trächtig - Schwangerschaft per Ultraschall bestätigt!!

Heute, am 25.02.2019 waren wir bei unserer Tierärztin und haben mit Viper die Ultraschalluntersuchung nach dem erfolgreichen Deckakt Ende 2019 gemacht. Wir freuen uns sehr berichten zu können, dass unsere Viper schwanger ist und konnten am Ultraschall schon 4-5 Vakuolen (Fruchthöhlen) erkennen. Erfahrungsgemäß werden es dann immer mehr Welpen, als man im Ultraschall erkennen kann.

Wir freuen uns sehr auf unseren B - Wurf und hoffen dass die weitere Trächtigkeit und Geburt ohne Komplikationen abläuft und werden über den weiteren Verlauf dieser wieder einmal spannenden Zeit in unserem Aktuelles Blog auf dieser HP berichten!

Bei Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung bitte um zeitnahe Kontaktaufnahme entweder telefonisch (+43 699 16 222 000) oder per Email unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , da die Nachfrage bereits groß ist!!

 

 

 

Erfolgreicher Deckakt

Montag, 28 Januar 2019 23:13

Viper wurde von Franyo belegt.......

Am 27.01.2019 und 28.01.2019 wurde Viper von Franyo Freiherr von Hohenzollern erfolgreich gedeckt. Beide Deckpartner verstanden sich auf Anhieb sehr gut und mit dem richtigen Deckzeitpunkt (nach 3 erfolgten Progesteron Messungen) war die Verpaarung beider Hunde sehr angenehm und zeitlich wenig aufwendig. Da Franyo ein bereits erfahrender Deckrüde ist hat das Decken und das anschließende "Hängen" unkompliziert stattfinden können. An diesen beiden Tagen konnte Ich den Rüden näher kennlernen und kann nun überzeugt sagen, dass er nicht nur vom Formwert sehr ansprechend ist sondern auch ein super Wesen besitzt.

Schnappschuss vom 1. Decktag

 

Wir warten nun voller Spannung auf Ende Februar, wo wir dann den 1. Ultraschall mit Viper machen um die Trächtigkeit festzustellen.

Wir werden sobald wir das Ergebnis haben, weiter berichten wie es mit dem B-Wurf weitergeht.

Seite 1 von 4

    Suche