Unsere Geschichte

Die Rasse Dobermann begleitet mich und meine Familie bereits seit 3 Generationen. Grossvater, Mutter und Ich selbst sind seit jeher von dieser Rasse und den ausgeprägten Charaktereigenschaften begeistert

14 Jahre nach dem Tod von Lady war die Zeit gekommen und die Lebensumstände ließen es zu, dass wieder ein Dobermann bei uns einzog. Der Beginn einer spannenden Zeit..........

Nun war der aus meiner Sicht passende Züchter gefunden und der erste Besuch und die Besichtigung der Welpen stand bevor. Jeder der die Situation kennt weiß, wie aufregend das ist und die Vorfreude war groß.....

2013 ein spannendes Jahr !!! Zahlreiche Starts bei Prüfungen Ausstellungen und notwendige medizinische Untersuchungen von Kira standen auf dem dichtgedrängten Terminkalender 2013. Die Zuchtstätte "Vom Eisernen Willen" erblickt das Licht der Welt.

Durch die eigene intensive Beschäftigung mit der Rasse, der Ausbildung von Kira und die im Laufe der letzten Jahre, doch nicht ganz unerheblichen Ansammlung von Wissen und Erfahrungen konnte Ich 2013 die ÖGV Kursleiterprüfung erfolgreich absolvieren und bilde mich aktuell intensiv weiter. Als nächster Meilenstein steht nun der ÖKV Trainer an. Ich hoffe alle Module und eine positive Prüfung bis 2015 abschließen zu können.